Ich möchte in meinem ersten Artikel auf ein Thema aufmerksam machen, das mir sehr am Herzen liegt, da ich mich damit schon seit mehreren Jahren beschäftige.
Die Menschenrechte werden 60!
Für den Einstieg habe ich ein Video, das von der Initiative Youth for Human Rights (Jugend für Menschenrechte) produziert wurde. Es beinhaltet den ersten der insgesamt 30 Artikel:
Menschenrecht Nr.1:
Alle beindruckenden Videos hier. Dort findet man auch die deutsche Version dieser Initiative.
Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurden im Jahr 1945 die Vereinten Nationen (UN) gegründet. Ausführliche Informationen hier. Nach den schrecklichen Geschehnissen der beiden Weltkriege (besonders wohl der Holocaust) suchte man nach einem Instrument, um u.a. den Weltfrieden zu sichern.
Es wurde ein Komittee gebildet, das unter Leitung von Eleanor Roosevelt (Frau des damaligen amerikanischem Präsidenten Franklin D. Roosevelt) schriftlich fixierte, welche Rechte für die Menschen überall auf der Welt gelten sollten. Diese Resolution stammt vom 10.12.1948.
60 Jahre ist eine lange Zeit und es stellt sich einem die Frage:
Was konnte tatsächlich erreicht werden?
Sieht unsere Welt seitdem ein bißchen besser aus? Müssen weniger Menschen leiden?
Die Menschenrechtsorganisation amnesty international ist dieser Frage nachgegangen und hat es in Kurzform schriftlich festgehalten. Ein Ausschnitt:
1948, das Versprechen:
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. 2008, die Realität:
1.252 Personen wurden 2007 in 24 Ländern von ihren Regierungen hingerichtet; 104 Länder wiederum stimmten für einen weltweiten Stopp der Todesstrafe.
1948, das Versprechen:
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. 2008, die Realität:
Der aktuelle Jahresbericht von Amnesty International zeigt auf, dass in mindestens 23 Ländern Frauen, in mindestens 15 Ländern Einwanderer und in mindestens 14 Ländern Minderheiten per Gesetz diskriminiert werden.
1948, das Versprechen:
Jeder Mensch ist so lange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist. 2008, die Realität:
Zahlen von Amnesty International zeigen, dass seit der Öffnung im Januar 2002 etwa 800 Personen in Guantánamo Bay gefangen gehalten wurden; 2008 befinden sich dort noch 270 Menschen ohne Urteil oder legalen Prozess.
Bevor jetzt Einwände kommen, von wegen die Menschenrechte werden nur in Afrika oder sonst wo in der "wenig zivilisierten Welt" missachtet: es geschieht überall auf dieser Welt, natürlich in unterschiedlichem Ausmaß. Ein Beispiel, das wir alle kennen: Polizeigewalt in Hamburg
Oder der Mordfall Jakob von Metzler , in dem die Polizei unter Androhung von Folter gegenüber dem Verdächtigen den Aufenthaltsort des Jungen herausfinden wollte.
Mit Blick auf die USA seien Stichworte wie Abu Ghraib oder Guantánamo genannt.....
Nicht umsonst gibt es Mesnchenrechtsorganisationen wie amnesty international, die sich weltweit für Menschen einsetzen, deren Menschenrechte erheblich verletzt werden. Für nähere Informationen hier entlang.
Auch wenn schon vieles erreicht werden konnte, so gibt es noch immer jede Menge zu tun und jeder kann etwas dazu beitragen, auch ohne Geld. Denn wie sagte Eleanor Rossevelt:
Wo beginnen die Menschenrechte? An den kleinen Plätzen, nahe dem eigenen Heim. So nah und so klein, dass diese Plätze auf keiner Landkarte der Welt gefunden werden können. Und doch sind diese Plätze die Welt des Einzelnen: Die Nachbarschaft, in der er lebt, die Schule oder die Universität, die er besucht, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem er arbeitet. Das sind die Plätze, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde ohne Diskriminierung sucht. Solange diese Rechte dort keine Geltung haben, sind sie auch woanders nicht von Bedeutung. Wenn die betroffenen Bürger nicht selbst aktiv werden, um diese Rechte in ihrem persönlichen Umfeld zu schützen, werden wir vergeblich nach Fortschritten in der weiteren Welt suchen.
Nochmal: 60 Jahre Menschenrechte
Ich hatte es ja hier schon einmal erwähnt und morgen ist es nun endlich soweit: die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte feiert ihr 60. Jubiläum. Zur Einstimmung: Da ich jetzt nicht wieder alles aufrollen möchte, gebe ich hier nur Hinweise au ...
wer sich für die materie interessiert dem empfehle ich diesen videovortrag:
video bei googlevideo.
"M. Selim Sürmeli, europäischer Hochkommissar für Menschenrechte und Präsident des Zentralrates Europäischer Bürger, überraschte schon im Herbst des Jahres 2007 mit seiner Feststellung der nicht vorhandenen Möglichkeit Menschrechtsverletzungen in der Bundesrepublik Deutschland geltend machen zu können. Seine brillanten fortführenden Recherchen ergeben eine Menge mehr. M.Selim Sürmeli bringt nun wasserdichte Daten und Fakten."
"M. Selim Sürmeli, europäischer Hochkommissar für Menschenrechte und Präsident des Zentralrates Europäischer Bürger, überraschte schon im Herbst des Jahres 2007 mit seiner Feststellung der nicht vorhandenen Möglichkeit Menschrechtsverletzungen in der Bundesrepublik Deutschland geltend machen zu können. Seine brillanten fortführenden Recherchen ergeben eine Menge mehr. M.Selim Sürmeli bringt nun wasserdichte Daten und Fakten."
http://video.google.com/videoplay?docid=-1366947672411220392
da links anscheinend herausgefiltert werden, nochmal so.
Hallo Jochen,
als unverbesserlicher Rechthaber;-): nicht die Menschenrechte werden 60, sondern die *Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahre 1948*!
Die Rights Of Man sind wesentlich älter. Ich empfehle, mit den Worten "Thomas Paine" zu suchen.
Gruß und schönen Sonntag
bel
PS: und da ich deine Sonntagmusik vermisse, hier mal was besonderes, auch nicht ganz Off topic zu Köln:
http://www.youtube.com/watch?v=Uj48wWm6IX4
und dazu noch das :
http://www.youtube.com/watch?v=qAR3Givw3ew
Das sind die Ursprünge der klassischen europäischen Musik, vorgetragen von den beiden GROSSEN Damen der EARLY MUSIC. Nur mal so... ggg'
Maria Laffitte ist leider dieses Jahr gestorben.
hier gibt es mehr Musik von ihr zu hören.
bel
#2.1
Annegret Nagel
am
09/21/08 um 03:41
[Antwort]
@bel: hüstel den Artikel habe ich geschrieben, nicht Jochen g Natürlich geht es um die Erklärung der Menschenrechte, die das Jubiläum feiert, aber man sucht doch immer kurze, griffige Titel/Schlagzeilen, gelle? ;-)
Sorry Annegret, war nicht bös gemeint, bin mit derm Beitrag 'köllsche Tön' im Verfasser gerutscht;-)
Trotzdem, griffige Überschriften sind ein Merkmal der Boulevardpresse und führen zu Verkürzungen, die gerade hier unsere Geschichte ausblenden. Der lange Kampf um die Menschenrechte beginnt vor Jahrhunderten und ist leider immer noch nicht zu Ende.
Gruß bel
#2.2
Armee der Finsternis
am
09/21/08 um 05:32
[Antwort]
Hallo bel! Was meinst Du warum der Beitrag damit beginnt: Ich möchte in meinem ersten Artikel...
Das kann wohl kaum Jochen sein! Also erst ALLES lesen und dann posten. Ist auch eine Wohlachtung der Verfasser! Die geben sich nämlich Mühe, gelle!
#3
Armee der Finsternis
am
09/21/08 um 03:32
[Antwort]
Danke für Deinen ersten Beitrag Annegret.
Gestatte mir ein paar Bemerkungen:
2008, die Realität:
1.252 Personen wurden 2007 in 24 Ländern von ihren Regierungen hingerichtet; 104 Länder wiederum stimmten für einen weltweiten Stopp der Todesstrafe.
Bist Du für die Abschaffung der Todesstrafe? Ich nicht! Für bestimmte Verbrechen (eben vor allem Mord etc.) gibt es für mich nur nach wie vor eine Strafe - Auge um Auge etc. also nach einem wirklich rechtsstaatlichen Verfahren mit allen Instanzen dann die humane Hinrichtung (nur wie)? Außerdem, ist es human, wenn jemand wie in einem Amihochsicherheitstrakt (2x2 m oder wieviel auch immer, Edelstahlklo/Waschbecken)jahre-/jahrzehntelang dahinvegetiert? Manche sagen ja, dass das mehr Strafe ist, als der sofortige Tod, aber genau das ist für mich inhuman.
Die Todesstrafe wurde doch in der BRD nach dem Krieg nur deshalb abgeschafft, dass die alten Naziverbrecher nicht hingerichtet werden müssen!
#3.1
Annegret Nagel
am
09/21/08 um 03:51
[Antwort]
@Armee der Finsternis: ja, ich bin GEGEN die Todesstrafe!!! Denk mal an all die Leute, die zu Unrecht im Gefängnis sitzen (und vielleicht sogar in der Todeszelle) und das kommt leider nicht mal selten vor! Würdest du dann dafür verantwortlich sein wollen, dass du einen Menschen GETÖTET hast??? Oder stell dir vor, DU machst in einem solchen Land Urlaub und wirst zu Unrecht verdächtigt und zum Tode verurteilt, sitzt im Gefängnis und wartest auf deinen sicheren Tod, obwohl du genau weißt, dass du mit der Sache nichts zu tun hast (vielleicht warst du zur falschen Zeit am falschen Ort, oder ähnelst zufällig dem wahren Täter- eine Verwechslung also. WIE WÜRDEST DU DICH DANN FÜHLEN??? Wärest du dann auch FÜR die Todesstrafe?????
Deshalb sollten doch die Menschenrechte komplett und überall auf der Welt gelten und verbindlich sein....
#3.1.1
Armee der Finsternis
am
09/21/08 um 05:36
[Antwort]
Ja, da hast Du wohl recht. Sicher wurden schon viele unschuldig hingerichtet, gerade und vor allem im Land der unbegrenzten Möglichkeiten!
Aber dennoch und wie ich schrieb, streng rechtsstaatlich (was es natürlich auch nicht in der BRD gibt) sollte man durch viele (Sonder)-instanzen jahrelang prüfen, ob jemand vorsätzlich oder krankhaft jemanden das Leben genommen hat! Und wenn es vielfach bewiesen ist (nicht durch Indizienprozesse), dann sollte der letzte Schritt folgen - Verurteilung zum Tode.
Wie genau, kann ich natürlich nicht erschöpfend beantworten. Vielleicht werde ich aber auf Grund der Brisanz mal einen Artikel verfassen, wie ich mir das vorstellen könnte. Auf jeden Fall ist es nicht nachvollziehbar innerhalb eines Kommentares hier zu beantworten.
Und Menschenrechte i.v.S. gab es nie, wird es nicht geben und es macht auch keinen Sinn, dass es sie gibt. Aber das ist schon wieder ein neues Thema und interpretiert nicht meine Meinung.
Dennoch ist das Thema sicherlich diskussionswürdig.
ABER: ich würde jemanden persönlich durch die Kreissäge jagen, wenn er mir nicht sagen würde, wo er mein/ein entführtes Kind/nahestehende Person versteckt hält! Allerspätestens da hat es sich Ausgemenschenrechtet! Ob das aber der Staat darf, ist wieder eine andere Frage! Da kann ich mich nicht entscheiden. Im übrigen hat es im Fall Metzler die Polizei nur angedroht! Das sollte in solchen Fällen machbar sein. Und glaubt mir, es gibt ganz andere und eindeutige wirksame und schnelle Androhungen, die bei "Normalgestrickten" sofortige Wirkung zeigen und nur seelisch weh tun. Da kenne ich mich persönlich aus!
Guantanamo ist sicher ne riesen Sauerei, aber was ist in dem Sternenbannerstaat keine Schweinerei? Im übrigen liegt bekanntlich Guantanamo auf Kuba; eine Provokation zusätzlich!
Ich denke auch, dass du besser eigene Artikel in deinem eigenen Webspace schreibst. Da kannst du dich auch noch ausführlicher darüber auslassen, wie du Nicht-Geständige abschlachten willst. Nur zur Info: das ist sowohl für Staaten als auch für Einzelpersonen verboten!Für meinen Teil ist diese Diskussion mit dir beendet.
so gerne ich Deinen Blog lese und so sehr ich Deine Meinung schätze, so sehr verwundert es mich auch, daß meine bereits freigeschaltete Anmerkung zu den "beindruckenden Videos" wieder verschwunden ist. In den downloadbaren .pdf auf der verlinkten Site geht Scientology ganz offen als Urheber hervor. Für mich gehen aber der Scientology-Konzern und Menschenrechte einfach nicht zusammen. Zu den gleichen Ergebnissen kommt man aber auch nach einfacher Google-"Recherche".
Mir stellt sich nun die Frage: Warum sollen Deine Leser nicht erfahren, daß es sich bei der "Initiative Youth for Human Rights (Jugend für Menschenrechte)" um ein Kuckucksei des SCIENTOLOGY-Konzerns handelt?
Mhm ich hab ihn nicht gelöscht, Zumindest nicht absichtlich. Ich kümmere mich. Auch wenn ich Scientology nicht mag, halte ich die Verwendung des Videos für legitim. Nicht jeder durchschaut jeden Zusammenhang sofort.
Apropos Kommentare. Irgendwie scheint Aksimet wieder zu spinnen. Ein paar Kommentare sind wohl deshalb nicht durchgekommen. Ich habe aber keine Ahnung wo die landen.
#4.1.1
Armee der Finsternis
am
09/22/08 um 03:05
[Antwort]
Ja Jochen, auch ein abschließender Beitrag von mir ist hier verschwunden...
Da ich den Artikel geschrieben habe, habe ich mir erlaubt, für mich zu entscheiden, wann für mich eine Diskussion beendet ist, weil sie in meinen Augen zu nichts führt oder mir zu radikal erscheint. Und bei Mordszenarien ist für mich einfach Schluss!
Aber ich kann euch beruhigen: ich werde künftig jeden noch so dusseligen Kommentar bewilligen, denn es sind ja die Kommentatoren, die sich so für die Ewigkeit öffentlich zum Horst machen.....
video bei googlevideo.
"M. Selim Sürmeli, europäischer Hochkommissar für Menschenrechte und Präsident des Zentralrates Europäischer Bürger, überraschte schon im Herbst des Jahres 2007 mit seiner Feststellung der nicht vorhandenen Möglichkeit Menschrechtsverletzungen in der Bundesrepublik Deutschland geltend machen zu können. Seine brillanten fortführenden Recherchen ergeben eine Menge mehr. M.Selim Sürmeli bringt nun wasserdichte Daten und Fakten."
aber vorsicht - man könnte dadurch aufwachen!
http://video.google.com/videoplay?docid=-1366947672411220392
da links anscheinend herausgefiltert werden, nochmal so.
als unverbesserlicher Rechthaber;-): nicht die Menschenrechte werden 60, sondern die *Allgemeine Erklärung der Menschenrechte aus dem Jahre 1948*!
Die Rights Of Man sind wesentlich älter. Ich empfehle, mit den Worten "Thomas Paine" zu suchen.
Gruß und schönen Sonntag
bel
PS: und da ich deine Sonntagmusik vermisse, hier mal was besonderes, auch nicht ganz Off topic zu Köln:
http://www.youtube.com/watch?v=Uj48wWm6IX4
und dazu noch das :
http://www.youtube.com/watch?v=qAR3Givw3ew
Das sind die Ursprünge der klassischen europäischen Musik, vorgetragen von den beiden GROSSEN Damen der EARLY MUSIC. Nur mal so... ggg'
Maria Laffitte ist leider dieses Jahr gestorben.
hier gibt es mehr Musik von ihr zu hören.
bel
Trotzdem, griffige Überschriften sind ein Merkmal der Boulevardpresse und führen zu Verkürzungen, die gerade hier unsere Geschichte ausblenden. Der lange Kampf um die Menschenrechte beginnt vor Jahrhunderten und ist leider immer noch nicht zu Ende.
Gruß bel
Das kann wohl kaum Jochen sein! Also erst ALLES lesen und dann posten. Ist auch eine Wohlachtung der Verfasser! Die geben sich nämlich Mühe, gelle!
Gestatte mir ein paar Bemerkungen:
2008, die Realität:
1.252 Personen wurden 2007 in 24 Ländern von ihren Regierungen hingerichtet; 104 Länder wiederum stimmten für einen weltweiten Stopp der Todesstrafe.
Bist Du für die Abschaffung der Todesstrafe? Ich nicht! Für bestimmte Verbrechen (eben vor allem Mord etc.) gibt es für mich nur nach wie vor eine Strafe - Auge um Auge etc. also nach einem wirklich rechtsstaatlichen Verfahren mit allen Instanzen dann die humane Hinrichtung (nur wie)? Außerdem, ist es human, wenn jemand wie in einem Amihochsicherheitstrakt (2x2 m oder wieviel auch immer, Edelstahlklo/Waschbecken)jahre-/jahrzehntelang dahinvegetiert? Manche sagen ja, dass das mehr Strafe ist, als der sofortige Tod, aber genau das ist für mich inhuman.
Die Todesstrafe wurde doch in der BRD nach dem Krieg nur deshalb abgeschafft, dass die alten Naziverbrecher nicht hingerichtet werden müssen!
Deshalb sollten doch die Menschenrechte komplett und überall auf der Welt gelten und verbindlich sein....
Aber dennoch und wie ich schrieb, streng rechtsstaatlich (was es natürlich auch nicht in der BRD gibt) sollte man durch viele (Sonder)-instanzen jahrelang prüfen, ob jemand vorsätzlich oder krankhaft jemanden das Leben genommen hat! Und wenn es vielfach bewiesen ist (nicht durch Indizienprozesse), dann sollte der letzte Schritt folgen - Verurteilung zum Tode.
Und noch viel wichtiger: WAS BRINGT ES???? Macht es den Ermordeten wieder lebendig?
Ich akzeptiere, dass du diese Meinung vertrittst, teile sie aber ÜBERHAUPT NICHT.
Wie ich schon sagte: ALLE Menschenrechte müssen absolut ÜBERALL und für JEDERMANN gelten. Ausnahmslos.
Und Menschenrechte i.v.S. gab es nie, wird es nicht geben und es macht auch keinen Sinn, dass es sie gibt. Aber das ist schon wieder ein neues Thema und interpretiert nicht meine Meinung.
Dennoch ist das Thema sicherlich diskussionswürdig.
ABER: ich würde jemanden persönlich durch die Kreissäge jagen, wenn er mir nicht sagen würde, wo er mein/ein entführtes Kind/nahestehende Person versteckt hält! Allerspätestens da hat es sich Ausgemenschenrechtet! Ob das aber der Staat darf, ist wieder eine andere Frage! Da kann ich mich nicht entscheiden. Im übrigen hat es im Fall Metzler die Polizei nur angedroht! Das sollte in solchen Fällen machbar sein. Und glaubt mir, es gibt ganz andere und eindeutige wirksame und schnelle Androhungen, die bei "Normalgestrickten" sofortige Wirkung zeigen und nur seelisch weh tun. Da kenne ich mich persönlich aus!
Guantanamo ist sicher ne riesen Sauerei, aber was ist in dem Sternenbannerstaat keine Schweinerei? Im übrigen liegt bekanntlich Guantanamo auf Kuba; eine Provokation zusätzlich!
so gerne ich Deinen Blog lese und so sehr ich Deine Meinung schätze, so sehr verwundert es mich auch, daß meine bereits freigeschaltete Anmerkung zu den "beindruckenden Videos" wieder verschwunden ist. In den downloadbaren .pdf auf der verlinkten Site geht Scientology ganz offen als Urheber hervor. Für mich gehen aber der Scientology-Konzern und Menschenrechte einfach nicht zusammen. Zu den gleichen Ergebnissen kommt man aber auch nach einfacher Google-"Recherche".
Mir stellt sich nun die Frage: Warum sollen Deine Leser nicht erfahren, daß es sich bei der "Initiative Youth for Human Rights (Jugend für Menschenrechte)" um ein Kuckucksei des SCIENTOLOGY-Konzerns handelt?
MfG
exorbitant
Apropos Kommentare. Irgendwie scheint Aksimet wieder zu spinnen. Ein paar Kommentare sind wohl deshalb nicht durchgekommen. Ich habe aber keine Ahnung wo die landen.
Aber ich kann euch beruhigen: ich werde künftig jeden noch so dusseligen Kommentar bewilligen, denn es sind ja die Kommentatoren, die sich so für die Ewigkeit öffentlich zum Horst machen.....